In einem P&P Spiel leitet ein SpielleiterIn ein Spiel. Er/Sie bestimmt was passiert wenn jemand etwas macht oder setzt irgendwelche Erreignisse in das Spiel rein. Kampf-, Ressourcenabbau- und Itemfundauswertungen werden mit dem Würfelsystem berechnet. Werte hierfür werden in der Spielanleitung festgelegt oder vom Leiter entschieden.
Ihr könnt würfeln, indem ihr runterscrollt und bei Würfeln rechts auf [+] klickt. Zum testen nutzt bitte den
Sandkasten!
Generell gilt:
Geschichten, Handlungen und Emotionen werden in
kursiver Schrift geschrieben.
Dialoge in normaler Schrift.
Aktionen die z.B. in einem Kampf ausgeübt werden in
fettgedrucket Schrift.
Hierzu ein paar mögliche Beispiele:
SPIELLEITER:
Die Sonne geht auf. Ein Lichtstrahl erweckt Fritz aus seinen Schlaf. Geschwind eilt er zu seiner Kleidung, zieht sie an und rennt zur Scheune. Dort angekommen schaut er sich um und überlegt was er als erstes tun soll um so früh mit der Arbeit fertig zu werden, damit er rechtzeitig zu seinen Spielfreunden zum Platz gehen darf.FRITZ:
Schauen wir uns doch einmal um!
Fritz schaut sich um.SPIELLEITER:
Fritz findet einen umgeschmissenen Eimerhaufen und einen Haufen Stroh. Neben dem Strohaufen befindet sich ein großer Holzkasten halbvoll Stroh.FRITZ:
Zum umgefallenen Eimerhaufen gehen.[...] usw.
Vergesst nicht die Bewegungsfreiheiten der Mitspieler (z.B. keine Poweremotes). Kleine Auswirkungen die nicht das Spielgeschehen oder nur wenig beeinflussen, könnt ihr selber schreiben.
Beispiele:
Erlaubt:
Fritz bestellt sich ein Glas Milch und trinkt es aus. Er lässt ein paar Kupferstücke auf den Thresen.Nicht erlaubt:
Fritz bestellt sich ein Glas Milch. Nachdem er es ausgetrunken hat, ist seine Manaenergie wieder vollständig regeneriert.