Der Frostpakt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Frostpakt

Forum der Gilde -Der Frostpakt- auf dem Server -Die Aldor-
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Anleitung: Rollenspiel!

Nach unten 
AutorNachricht
Trempol
Admin
Trempol


Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 07.10.08
Alter : 38

Charakterbogen
Volk: Orks
Geschlecht: Männlich
Klasse: Frostschamane

Anleitung: Rollenspiel! Empty
BeitragThema: Anleitung: Rollenspiel!   Anleitung: Rollenspiel! Empty07.10.08 22:03

Beachtet bitte, unsere Gilde ist eine RP-Gilde!

Ihr könnt es bei uns lernen, aber wenn ihr nicht interessiert seid, fliegt ihr wieder aus der Gilde!

-------------------------------


Was ist Rollenspiel?

Rollenspiel heißt, wie der Name schon sagt, man spielt eine Rolle, die man selbst nicht ist. Wie beim Theater nehmt ihr eine Rolle ein und versucht so zu reden und zu handeln wie es vorgeschrieben ist. Hier mal ein Verständigkeitsbeispiel:
Die meisten von euch kennen doch bestimmt Captain Picard, oder Captain Kirk.. Diese Personen sind Rollen. Die Schauspieler nehmen diese Rolle ein und handeln, fühlen, denken und vorallem reden wie diese Person reden würde. Die Schauspieler selber, würde ja wohl kaum in unserer heutigen Zeit ein Raumschiff fliegen, sich irgendwohin beamen und auf der Straße sich über Photonen, Warpgeschwindigkeit und weis der Geier was unterhalten!

Das besondere am MMORPG ist, das nur die Welt und Möglichkeiten vorgegeben sind. Was ihr für eine Person, oder besser gesagt welche Rolle ihr einnimt, das entscheidet ihr ganz alleine. Das Vorgeschriebene ist im MMORPG World of Warcraft halt, dass es sich um eine Fantasiewelt handelt, die im typischen Fantasie-Mittelalter dreht.
Hier werdet ihr also wohl kaum eine Rolle spielen, die sich mit, wie oben Captain Kirk, über High Tech auskennt. Die höchste Technologie sind die Ingeneurkünste der Gnome und Goblins. Ansonsten werdet ihr wohl eher eine Rolle einnehmen, die eine Waffe wie ein Schwert schwingt und Abends am Lagerfeuer sich über Jagd, Politik, Bier, Frauen/Männer, Tiere, Orte, Burgen/Festungen, Dämonen, Drachen, etc. unterhält.

Sollte es immer noch irgendwie ein Zwischenfall geben, dass es unmöglich ist etwas zu umschreiben oder überhaupt garnicht mit der Spielwelt zu tun hat (Auto, RL-Familie, Internetseiten, Telefonnummer, Problem mit der Grafikkarte, (Event-)Organisation, etc.), schreibt man einfach "ooc:" davor und gut ist.

Wer diese Zwei Grundregeln beherrscht, IC-Rolle ausdenken und spielen sowie OOC-Regel einhalten, dem fallen die anderen Regel-Kleinigkeiten die das RP-Leben ausmacht nicht schwer.

Warum Rollenspiel?

Natürlich kann man auch einfach so das Spiel spielen und sich alleine oder mit anderen die kein Rollenspiel mögen sich durchschlagen, aber dann sollte man auch nicht auf einen RP-Server sich aufhalten. Dafür gibt es Unmengen von Normalen-Servern.

Warum RP? Naja.. sonst gäben es ja wohl auch keine Filme oder ähnliches oder? Wenn sich dafür keiner interessieren würde, keiner irgendwie Fantasie hat wäre es halt langweilig! Durch RP macht man halt aus einen MMORPG mehr.


Zuletzt von Trempol am 03.02.09 10:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Trempol
Admin
Trempol


Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 07.10.08
Alter : 38

Charakterbogen
Volk: Orks
Geschlecht: Männlich
Klasse: Frostschamane

Anleitung: Rollenspiel! Empty
BeitragThema: Re: Anleitung: Rollenspiel!   Anleitung: Rollenspiel! Empty07.10.08 22:04

OOC und IC

Vielleicht sind dem ein oder anderen diese Begriffe schonmal zu Gesicht gekommen. Diese Abkürzungen heissen out of character (OOC), zu deutsch ausserhalb des Charakters (der Charakter bzw. die Rolle die ihr spielt ist damit gemeint) und ingame charakter (IC). Genau! Im Spiel-Charakter, also die Spielfigur die ihr steuert.

Es gibt also zwei Dimensionen von Art des Textes, was ihr im Chat schreiben könnt. Einmal Themengespräche über unsere Welt (= OOC) und einmal die Welt, wie es eure Spielfigur sehen (könnte) = IC.

Wem das jetzt irreführend war; nochmal zum verdeutlichen:

OOC: Gespräche zwischen Spieler und Spieler.
IC: Gespräche zwischen Spielfigur und Spielfigur.


Um dies erkennbar zu machen, gibt es mehrere Regeln, die man einhalten sollte:

1. IC wird nur im Sagen- (/s), Handlungs- (emote, /me) und Schreienchannel (/y) geschrieben. Der Handels- (/2) und der Gildenrekrutierungschannel (/4) sind Streitfragen. Optimal wäre es, auch hier RP zu betreiben. Dies kann man auch besser argumentieren, als dem "Fern-Flüstern"-Channel (/w): Beschreibt einen Aushängeplakat oder tut so, als hättet ihr dne Auktionären Trinkgeld gegeben, dafür, dass sie eure Waren in allen Auktionshäusern laut mit ihrer Stimme hervorheben / werben.

2. OOC wird nur in den anderen Channels, soweit nicht anders verlangt (z.b. Ausnahme: Gildenchat (/g). Es gibt Gilden, die es für pen&paper-Art Rollenspiel nutzen und es gibt Gilden, die es nur für organisatorische Dinge nutzen), geschrieben.

3. Ausklammern: Manchmal gibt es Situationen, wo die Benutzung vom Allgemeinenchat (/1) kein Sinn macht: Man befindet sich in ein Gespräch mit einer Gruppe, sprich mehrere Spielern. Man möchte allen Teilnehmern was OOC-Spezifisches mitteilen. Was tun? Jedem das Zuflüstern? Gruppe existiert nicht oder jeder hat sogar seine eigene.. und im Allgemeinenchat es sagen? Diesen Chat bekommt jeder der sich im gebiet befindet mit, sprich keiner hat 'n Plan: "Wovon redet der üebrhaupt?"
Lösung: Ausklammern! Hier gibt es verschiedene Varianten:
Ich persönlich bin mit eckigen Klammern "großgeworden":
Bsp: Trempol: Du gehst einfach in das Auktionshausgebäude dort drüben. Dort redest du mit einem Auktionator, die hinterm' Tresen stehen. [Einfach den NPC rechtsklicken, dann erscheint ein Fenster.]

Was ich in WoW am meisten gesehn habe:
Trempol: Du gehst einfach in das Auktionshausgebäude dort drüben. Dort redest du mit einem Auktionator, die hinterm' Tresen stehen. ooc: Einfach den NPC rechtsklicken, dann erscheint ein Fenster.

Oder statt [...] zwei runde Klammern: ((...)). Manche kombinieren sogar: ((ooc: ...))

Jedem das seine. Ich persönlich finde die eckige Klammern am besten. Zumal auch sog. "Meta"-Informationen vom Spiel auch eingeklammert werden. Ich spreche von den Items, die wenn ihr mit SHIFT+LINKSKLICK auf ein Item klickt (sofern die Chateingabe aktiv ist), angezeigt werden. Meta-Infos sind halt auch OOC und da diese mit eckigen Klammern versehen sind, denke ich, dass der Ursprung vom OOC-Ausklammern auch eckige Klammern sind. Hinzu kommt noch, dass ich diese Art von Ausklammerung von anderen Spielen kenne.

Achtung! Dieses Ausklammern nur im Notfall nutzen!

Zum Schluss möchte ich nochmal auf den Flüsterchannel zurückgreifen: In der Regel macht IC nur dann Sinn, wenn die beiden Spielfiguren in unmittelbarer Nähe sind, alles andere wäre OOC. Streitfragen gibt es, weil man
- der Meinung ist, dass bestimmte Chars Telepatie können (z.B. Schamane)
- der Meinung sind, dass die Ingeneurskunst schon so fortgeschritten in WoW ist, dass es Funkapparate gibt und sogar jeder bedienen könnte. Ich persönlich finde diese Idee zwar gut, aber übertrieben. Es gibt u.a. genügend Items, wo man den Ingeneurskunst beherrschen muss. Und wenn ich so recht überlege, als Funk noch nicht für die öffentlichkeit gab, musste man auch Spezialisten ausbilden. Wie jede gute Forschung heutztage wird ja durchs Mitlitär erforscht und da musste ein Spezialist bestimmt auch immer mitgehen und zu irgend einer Basis funken oder so. Aber wie gesgat, jedem das seine.
- Briefe brauchen eine Stunde Zeit, bis sie ankommen.

Wenn man solche Besonderheiten macht sollte man sie aber auch Kennzeichnen. Dies erkläre ich aber euch im nächsten Abschnitt, da man diese Markierung auch für andere Dinge nutzen kann.


Zuletzt von Trempol am 03.02.09 10:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Trempol
Admin
Trempol


Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 07.10.08
Alter : 38

Charakterbogen
Volk: Orks
Geschlecht: Männlich
Klasse: Frostschamane

Anleitung: Rollenspiel! Empty
BeitragThema: Re: Anleitung: Rollenspiel!   Anleitung: Rollenspiel! Empty07.10.08 22:05

Emotes / Handlungen, besondere Ereignisse:

Was Manche nicht kennen ist die Funktion /me bzw. /e

Hiermit könnt ihr Handlungen die euer Charakter macht, die nicht mithilfe von Animationen wie /zeigen oder zu ungenau sind, beschreiben.

Beipsiel:

Ihr wollt jemanden zeigen wo sich die Bank in Orgrimmar befindet. Ihr steht im Auktionshaus nahe des Eingangs und derjenige der fragt steht vor euch.

-----------------------------------------

/s Wie kann ich helfen?

/s Ich suche die Bank.

/s Die ist direkt davorne.

(mit Pfeiltasten oder Maus zur Bank umdrehen und neben dem Fragenden stellen)

/me legt seine linke Hand auf die rechte Schulter von Oknok

/zeigen

/s Danke.

------------------------

Natürlich braucht ihr nciht immer /s davor zu schrieben sondenr nur beim /me.

Tipp: Wenn ihr denjenigen anvisiert habt (angeklickt), köntn irh auhc im chat %t schreiben, dann steht statt %t der Name desjenigen.


Alternative:

Ihr könnt auch ohne /me Handlungen deuten:

/s Dort drüben. *zeigt auf den Briefkasten* Da ist der Eingang der Bank.

Sprich statt /me wird die handlung mit Sternchen "eingeklammert".

Ich persönlich finde die reine /s /me Variante eleganter. Meistens nimmt man die Alternative bei Zeitdruck oder Ähnliches.


ACHTUNG: Gedankengänge gehören nicht in Handlung. Dieser Fehler wird gerne gemacht. Auch ich hatte es damals mal gemacht. Idee dahinter steckt wohl, dass man meint, man schreibe ein Buch. Das ist falsch. Man schreibt genau nur das, was andere sehen (könnten).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anleitung: Rollenspiel! Empty
BeitragThema: Re: Anleitung: Rollenspiel!   Anleitung: Rollenspiel! Empty

Nach oben Nach unten
 
Anleitung: Rollenspiel!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anleitung
» Anleitung: Part I

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Frostpakt :: Öffentlich :: Regeln-
Gehe zu: